Update Corona-Virus: Informationen zu dem aktuellen Stand des Praxissemesters (Stand 17.03.2020)

Liebe Mentorinnen, liebe Mentoren,

liebe Studierenden,

liebe Beteiligten im und am Praxissemester,

 

auch das Praxissemester ist von der sehr dynamischen Entwicklung des bundesweiten Infektionsgeschehens betroffen.

Diesbezüglich wurde beschlossen, dass alle Veranstaltungen an der Universität Kassel bis zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters (17. Juli) abgesagt werden. Demzufolge entfallen die Mentor*innenveranstaltungen im Sommersemester 2020; dies bedauern wir sehr.

Wie Sie bereits erfahren haben, wurde der Schulbetrieb im Land Hessen bis zum 19. April 2020 eingestellt. Auch der offizielle Semesterbeginn und somit der Beginn der Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel wurde vorerst auf den 20. April verschoben (Stand 16.03.2020). Diese Maßnahme betrifft auch die Begleitseminare. Die Studierenden werden individuell von ihren universitären Begleiter*innen zu dem Vorgehen (äquivalente Aufgaben) der kommenden Wochen informiert. Die flankierenden Veranstaltungen starten mit verändertem Semesterbeginn (ab 20.04.2020; Stand 16.03.2020).

Die aktuelle Situation soll niemandem zum Nachteil werden. Je nach Entwicklung der Lage können die Studierenden ggf. nach den Osterferien in die Langphase einsteigen; genauere Informationen folgen, sobald offizielle Aussagen diesbezüglich getroffen wurden.

 

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben.

Bei weiteren Fragen sind wir weiterhin für Sie erreichbar.

 

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Friederike Heinzel, Mareike Schmidt und Kira Florek

Zurück