Glossar

Langphase

Sie ist an den Vorlesungszeitraum gebunden und beginnt im Wintersemester mit den Herbstferien, im Sommersemester mit den Osterferien. In der Langphase befinden sich die Studierenden zu etwa gleichen Teilen an der Universität und an der Praktikumsschule. An, in der Regel, drei Tagen (in der Regel von Dienstag bis Donnerstag) verbringen die Studierenden täglich ca. 5 Zeitstunden (insgesamt 150 Zeitstunden) an der Schule und besuchen an den anderen Tagen bzw. an den Nachmittagen begleitende und flankierende Lehrveranstaltungen an der Universität. Die Langphase umfasst 11 bis 12 Wochen und endet mit der Abschlussveranstaltung in der letzten Vorlesungswoche, in der die Studierenden nur noch an der Universität sind.