Neue Angebote im FOBI-Programm 2018/19

Auch im kommenden Jahr stehen für schulische und universitäre Lernbegleiter_innen neue Angebote im fachübergreifenden Fortbildungsprogramm (FoBi-Programm) zur Verfügung. Die Ziele dieses Angebots sind die Erweiterung sowohl des kompetenten und individuellen Beratens und Begleitens der Studierenden, als auch des kompetenten Unterstützens bei Beobachtungen, Reflexionen und bei den Unterrichtsversuchen.

1. Termin am 11.12.18, 14-18 Uhr, Uni Kassel, Campus Holländischer Platz, Nora-Platiel-Str. 1, Raum 1306: FIT für Gesprächsführung? Vom Unterrichtsversuch über das Planungsgespräch bis hin zum Würdigungsbeitrag - Grundlagen der Beratung für alle Anlässe der Gesprächsführung. Referentin: Prof. Dr. Margarete Imhof (Uni Mainz)

2. Termin am 21.02.19: Studien- und Mentor*innentag

3. Termin am 14.03.19 voraussichtlich 14-18 Uhr, Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben: Kooperatives Lernen sichtbar machen - Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen. Referent_innen: Anastasia Hirstein und Ann-Katrin Denn

4. Termin 2019: Lehrerprofessionalisierung reflexiv und zielorientiert unterstützen. Referentin: Dr. Maria Seip (Universität Kassel), Dr. Elke Döring-Seipel (Universität Kassel)

5. Termin 2019: Guten Unterricht mit Studierenden analysieren und planen. Referent: Dr. Marc Motyka (Universität Kassel)

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Homepage des Referats für Schulpraktische Studien.

Auf der Homepage des Referats für Schulpraktische Studien finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten sowie zum FoBi-Programm. Für Fragen und Anregungen finden Sie dort ebenfalls die Kontaktinformationen zu Ihren Ansprechpartnerinnen.